Markus Wellermann  wurde 1968 in Velen geboren. Er absolvierte ab 1988 die Ausbildung zum Militärmusiker mit dem Hauptfach Trompete beim Ausbildungsmusik-korps der Bundeswehr in Hilden. Parallel hierzu studierte er Trompete an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf, das er 1992 mit der künstlerischen Reifeprüfung beendete. Anschließend spielte er Trompete und Flügelhorn im Luftwaffenmusikkorps 3 in Münster.

Nach seiner Militärzeit studierte er Instrumentalpädagogik an der Musikhochschule in Münster. Eine Ausbildung zum Dirigenten (B-Qualifikation) folgte schließlich an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, hier u. a. pädagogische Ausbildung bei Michael Stecher, Freiburg.

Neben seiner freischaffenden Tätigkeit als Trompetensolist, arbeitet er heute als Musikschullehrer und leitet mehrere Blasorchester im hiesigen Raum. Er ist als Gastdirigent und Dozent bei verschiedensten Veranstaltungen gefragt.